© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 04:55 Uhr

DORMAGO

EYOF in Baku: Weitspringer Claudy erreicht Rang vier

23.07.2019 / 23:26 Uhr — Archiv-Foto Samuel Claudy.

Der Dormagener Weitspringer Samuel Claudy hat beim Europäischen Olympischen Jugend-Festival (EYOF) in Baku den vierten Platz belegt. In einem engen Finale gelang ihm mit 7,25 m sein weitester Satz - damit fehlte nur ein Zentimeter auf den dritten Rang. Selbst der Sieg war lediglich sechs Zentimeter entfernt.

Am Montag hatte sich Claudy mit 7,10 m souverän als Vierter für den Endkampf qualifiziert. Für den Sportinternatler war es die Premiere im Nationaltrikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Das Sprungtalent hatte sich bei der Junioren-Gala in Mannheim Anfang des Monats mit der persönlichen Bestweite von 7,57 m den Startplatz in Aserbaidschan gesichert. Mit dieser Leistung führt der U18-Athlet unverändert die deutsche Bestenliste seiner Altersklasse an.

Der 17-jährige Claudy startete am Dienstag mit 6,90 m in den Wettkampf und steigerte sich über den zweiten Versuch (7,05 m) schließlich auf seine Bestweite im dritten, die dann auch von den folgenden drei Versuchen nicht getoppt werden konnten, so dass. Bitter: Erst im sechsten Durchgang rutschte der TSV-Athlet endgültig aus den Medaillenrängen, seine herausragende Leistung schmälert das aber keineswegs.

Info:
Das EYOF ist eine europäische Multisportveranstaltung, die in den ungeraden Jahren zwischen den Olympischen Spielen stattfindet. Es wurde 1991 auf eine Initiative des ehemaligen IOC-Präsidenten Jacques Rogge hin eingeführt. Organisator ist das Europäische Olympische Komitee (EOC).

 

Fotoquelle: © Dirk Fusswinkel

Pressefotos